Kommunikation mit dem Kunden - Erstgespräch zur Auftragsklärung
Ausgangspunkt bei allen Leistungsbereichen, egal ob es sich um ein Angebot zur Unterstützung im Alltag, um einen Auftrag zur Haushaltshilfe (§ 38 SGB V) einer Verhinderungspflege § 39 oder um eine Privatleistung handelt, wird immer eine Anfrage der zu unterstützenden Person oder eines Kostenträgers sein.
​
Dieser Erstkontakt gibt uns ein hohes Maß an Steuerungsmöglichkeiten, insbesondere deshalb, weil die Nachfrage nach Haushaltshilfeleistungen stetig steigt und beruflich anerkannte Fachkräfte nicht in entsprechender Zahl zur Verfügung stehen.
​
In diesem Vortrag erhalten Sie Informationen zu:
-
Struktur und Zeitbedarf für ein Erstgespräch
-
Vertragliche Grundlagen für die Vergütung des Erstgesprächs
-
Leistungen definieren und ggf. schriftlich/vertraglich vereinbaren
-
Prozessprobleme im Erstgespräch Prozessoptimierung
​
Mit einem Rollenspiel der Teilnehmer stellen wir die Situation „Erstanfrage“ dar und analysieren anschließend das Gespräch.
​
​
​